Aktuelles / Termine

Termine

05.01. 2024 Weihnachtskonzert der Schule

Aktuelles

Förderverein 1. Grundschule Großenhain e.V. gegründet 

Im letzten Schuljahr wurde an der 1. Grundschule Großenhain von engagierten Eltern und Lehrkräften der Förderverein 1. Grundschule Großenhain e.V. gegründet.

Ziel des Vereins ist die Unterstützung der 1. Grundschule und des Hortvereins Miteinander in finanziellen sowie sachlichen Belangen.

Mit großem Erfolg wurde in Zusammenarbeit der 1. Grundschule mit dem Förderverein ein Spendenlauf anlässlich des 30 jährigen Bestehens der Schule veranstaltet. Die Kinder sollten motiviert werden, sich ihren Schulausflug selbst mit erarbeitet zu haben und mit den Spenden auch etwas Gutes zu tun.

Bei diesem Spendenlauf wurden die Laufrunden der Kinder über Sponsoren finanziert. So kamen über 9000 Euro zusammen. Diese wurden dann für eine Schulfahrt zum Dinosaurierpark Kleinwelka, für die Klassenkassen, für Schulausstattungen und für 2 gemeinnützige Vereine verwendet, die die Kinder vorher ausgesucht hatten.

So konnten sich der Sonnenstrahl e.V. und der Tierschutzverein Großenhain e.V. über eine Spende von jeweils 900 Euro freuen.

Der Förderverein der 1. Grundschule Großenhain e.V. will auch zukünftig die 1. Grundschule und den Hort tatkräftig unterstützen, sei es bei weiteren Anschaffungen für die Kinder oder in der Finanzierung freiwilliger Helfer bei der Ausgabe von Obst und Gemüse. Derzeit gibt es unter den Kindern eine Umfrage, was sie sich noch für ihre Schule wünschen, um den Schulalltag zu verbessern. Nach der Auswertung sollen dann als Weihnachtsüberraschung einige Wünsche erfüllt werden.

Der Förderverein 1. Grundschule Großenhain e.V. sucht noch Unterstützer für einen jeweiligen Mitgliedsjahresbeitrag von 12 Euro bzw. Sponsoren, die weitere Projekte mit finanzieren.

Sie können sich gern über die 1. Grundschule Großenhain, Tel: 03522/502948 oder per Mail direkt an den Verein wenden: post@fv-1gs.de

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage: www.fv-1gs.de

Foto: SZ GRH

Spendenlauf

Am 4. Mai fand der erste Spendenlauf der 1. Grundschule Großenhain statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen rannten für einen guten Zweck: die Unterstützung schulischer und klasseninterner Vorhaben sowie für ein soziales Projekt. Der Hortverein und der Förderverein unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. Es wurden insgesamt 568 Runden – also eine Strecke von 227 km – gelaufen. Über 9000 Euro wurden dabei erlaufen. Die Einnahmen wurden für einen Schulausflug in den Saurierpark Kleinwelka, für Schulausstattungen, Klassenkassen und 2 soziale Projekte verwendet.Es durften sich der Sonnenstrahl e.V. und der Tierschutzverein Großenhain e.V. über eine Spende von jeweils 900 Euro freuen.